Die Fright Nights Jury 2024

Die Fright Nights Jury 2024

The Fright Nights Jury 2024

Wir sind besonders Stolz euch auch in diesem Jahr wieder eine Fright Nights Jury mit Expertise, Begeisterung für den Horror und Liebe für das Genre präsentieren zu dürfen. Der besonders ehrenvollen Aufgabe eure Filmeinreichungen zu sichten wie auch auszuzeichnen übernehmen im Jahre 2024: Faye Hell, Mike Less, Stefan Sonntagbauer aka Dr. Horror und Danny Filmgeek.

PS: bis zum 15. Juni 2024 könnt ihr eure Horrorfilmchen, ob Kurz oder Lang, noch bei uns einreichen. Hier findet ihr alle Infos zum Call for Entries 2024.

Faye Hell – Schriftstellerin und Katzenfanatikerin

Geboren im Herzen der grünen Steiermark und seit 2008 in der Nähe von Wien lebend, ist Faye Hell eine Schriftstellerin, deren Werk sich mit den düsteren Facetten von Kunst, Kultur und Gesellschaft auseinandersetzt. Als Diplomandin der Cultural Studies mit Schwerpunkt auf Horrorfilm-Untersuchungen verfügt sie über ein tiefes Verständnis für das Genre. Ihr neuester Roman „DER LETZTE TRAUM“ wirft einen dystopischen Blick in die Zukunft und zeigt ihre Fähigkeit, subtile Spannung mit expliziter Gewalt zu verbinden. Für Faye ist Horror nicht nur eine Leidenschaft, sondern ein Lebenselixier, das gesellschaftliche Normen infrage stellt und Gänsehautmomente schafft.

Stefan Sonntagbauer aka Dr. Horror – Kulturwissenschaftler und Musiker

Stefan Sonntagbauer, ein renommierter Kulturwissenschaftler an der Universität Wien, widmet sich mit Leidenschaft dem Thema „Horror und Subjektivität“. Seine Expertise reicht von Genderkritik bis zur analytischen Psychologie, und seine Arbeit umfasst alles von klassischen Vampirmythen bis zu modernen Horrorklassikern. Neben seiner akademischen Tätigkeit ist Stefan auch als Journalist und Musiker aktiv und hat mit seiner Band Krautschädl bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Sein Podcast „Dr. Horror“ bietet Einblicke in die dunklen Ecken des Genres und seine musikalischen Projekte bringen die schaurigen Klänge des Horrors zum Leben.

Mike Less – Podcast-Gastgeber von „VIVA LA MOVIELUCIÓN“

Mike Less ist ein cinephiler Enthusiast mit einer besonderen Vorliebe für Horror. Von Superheldencomics bis hin zu schmierigen Zombies liebt er alles, was das Herz eines Horrorfans höher schlagen lässt. Als Mitbegründer des Podcasts „VIVA LA MOVIELUCIÓN“ erkundet er gemeinsam mit seinem Team die vielfältige Welt des Films, wobei der Horror stets einen besonderen Platz einnimmt. Mit einem ausgeprägten Sinn für das Unheimliche und einem unerschütterlichen Enthusiasmus für das Genre bringt Mike seine einzigartige Perspektive in unsere Jury ein.

Danny Filmgeek – Filmemacher und Horrorexperte

Danny Filmgeek entdeckte seine Liebe zum Horrorfilm während seiner Schulzeit im Jahr 2012, als er von Robert Rodriguez‘ „Planet Terror“ fasziniert war. Seitdem hat er sein Wissen und seine Leidenschaft für das Genre kontinuierlich vertieft und ist heute ein angesehener Experte. Als Mitglied des Fright Nights Teams ist Danny bestrebt, das Beste aus dem Horrorfilm herauszuholen und neue Talente zu entdecken, die das Genre bereichern können.

Wir freuen uns außerordentlich alle vier Juroren in der Fright Nights Jury 2024 zu begrüßen und freuen uns auf eine gemeinsame Zeit am Festival.