Arboretum

Arboretum

Erik und sein bester Freund Sebastian sind zwei Teenager in einer kleinen
Stadt an der thüringischen Grenze, die einst zwischen Ost und West verlief.
Ihre Eltern habe mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und in der Schule werden die zwei Jugendlichen gemobbt. Doch auch sonst scheint das Leben den beiden Außenseitern keine Perspektive zu bieten.
Und so sinnieren sie in ihrer Freizeit darüber Rache an ihren Peinigern zu nehmen und machen Schießübungen mit dem altem NVA Gewehr von Eriks Vater.
Erik treibt dabei, angetrieben von einer Stimme aus dem Moor, zunehmend in die Dunkelheit ab.
Erst als er ein junges Mädchen aus der linken Szene kennenlernt, stellt sich seine Welt plötzlich auf den Kopf. Und so muss er sich entscheiden zwischen dem, was ihn glücklich macht und seinen dunklen Gedanken, die unzertrennlich mit seiner Freundschaft zu Sebastian verbunden scheinen.
Doch in einer Welt, die nur Gewalt kennt, kommt es zwangsläufig zur Eskalation, die das kleine Dorf am Rande der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze in seinen Grundfesten erschüttern wird.

Info

Dauer: 1:19:00

Produktionsjahr: 2020

Herkunftsland: Deutschland

Genre: Horror-Drama

Regie & Drehbuch:
Julian Richberg

Cast & Crew

Oskar Bökelmann (Erik)
Niklas Doddo (Sebastian)
Anna Jung (Elli)
Tobias Krebs (Patrick)
Volker Figge (Eriks Vater)
Simon Mantei (Ronny)

Regie & Drehbuch: Julian Richberg
Kamera: Elias C. J. Köhler
Produktion: Thomas Otto, Christopher Cornelsen
Schnitt: Peter Schulz
Musik: Christoph Stahlhauer
Sound: Marcel Fink
Ausstattung & Kostüm: Vivien Donhauser

B I O G R A P H Y
Julian Richberg

Julian Richberg, geboren 1992, wuchs im ländlichen Nordhessen auf, wo er
bereits früh seine Liebe zum Film entdeckte. Ausgestattet mit MiniDV Kamera
drehte er bereits im Alter von 5 Jahren erste kleine Filme und verfolgte das
Ziel Filmemacher zu werden die nächsten Jahre privat aber auch schulisch.
2011 war er Teil der Jugend-Jury des A38 Stipendiums des Kassler Dokumentar-
und Filmfestes bevor er 2012 sein Abitur abschloss. Danach zog er nach Berlin um Kommunikationsdesign an der HTW Berlin zu studieren. In dieser Zeit gründete er das KurzfilmKollektiv Argonauta, das als Spielwiese für unterschiedlichste
Projekte diente. Im Rahmen dieses Kollektivs entstanden diverse Kurzfilme die auf Filmfestivals in der ganzen Republik liefen.
Im Jahr 2018 beendete er sein Studium mit Auszeichnung. Seit 2019 arbeitet
Julian als freiberuflicher Regisseur für Musikvideos und Werbung.