Fright Nights Jury 2021

Fright Nights Jury 2021

Die Fright Nights Jury 2021 ist vollkommen! Als Juror*innen dürfen wir euch Doc Nachtstrom, Faye Hell und Michael Schreckenberg präsentieren. Unter der Expertise dieser drei Meister sind eure Filmeinreichungen nicht nur in den besten Händen, sondern auch unter den größten Kennern gut aufgehoben. Die Jury freut sich schon darauf, eure Werke zu betrachten und zu nominieren. Zum Programm 2021 gehts hier.

Faye Hell

Faye Hell

Faye Hell, geboren in den wilden 1970ern, ist Horrorschriftstellerin und freie Journalistin (VIRUS Magazin und DEADLINE Filmmagazin). In der Nähe von Wien wohnt sie in einem Haus zwischen Wald und Friedhof. Die Katzenfanatikerin und Bastet-Anhängerin beschäftigt sich bevorzugt mit den düsteren Gefilden von Kunst, Kultur und Gesellschaft und ist seit ihrer Jugend immer auf der Suche nach Werken, die sie herausfordern und vielleicht sogar ein kleines bisschen quälen.
Ihre Diplomarbeit hat die Filmhistorikerin im Fachbereich Cultural Studies zum Thema „Serienmörder im Film und ihre historischen Vorbilder“ geschrieben.
In ihrer schriftstellerischen Arbeit (Epik, Lyrik und Dramatik) verbindet sie subtiles Grauen mit expliziter Gewalt und Obszönität.
Ein Leben ohne Horror ist für Faye Hell undenkbar.

Michael Schreckenberg

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Michael Schreckenberg (ja, er heißt wirklich so), geboren kurz vor Köln
in den frühen 1970’ern, war schon als Vorschulkind Fan von Horrorgeschichten – spätestens seit sein Vater damit begonnen hat, ihm
griechische Sagen vorzulesen. Mehr Blut und Monster geht ja kaum. In den
80ern erhielt er dann die klassische Boomer-Horrorausbildung, von
Stephen King und Clive Barker bis zu H.P. Lovecraft, Arthur Machen und
vielen anderen. Mit 13 schrieb er seine erste eigene Horrorkurzgeschichte. Gleichzeitig begann auch die lebenslange Liebe zu Horrorfilmen über die Wiederholungen alter Jack-Arnold-Streifen.

Schreiberische Umwege durch Schule, Uni und Journalismus führten ihn in die PR-Abteilung eines Abfallentsorgungsunternehmens. Seither weiß er, wie man sich einer Leiche perfekt und spurlos entledigen kann. Mehr konnte ihm die PR dann auch nicht geben, also wandte er sich wieder bodenständigeren Themen zu – Horror, Krimi, und Dystopien in Form von Romanen, Kurzgeschichten und Drehbüchern.

Michael Schreckenberg
Mathias Lodd

Mathias Lodd

Mathias Lodd ist 1978 in Hennigsdorf bei Berlin geboren worden. Aufgewachsen und zur Schule gegangen in der ehemaligen DDR, nach dem Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolff“ 2005, folgte er dem Ruf ans Theater. Über die Stationen Schauspielhaus Köln, Staatstheater Darmstadt, Theater Freiburg gelangte er ans 2016 Schauspielhaus Graz. Seine erste Berührung mit dem Film war gleich ein Kurzhorrorfilm mit dem Titel „Puzzle“ 1997 in der Regie von Sebastian Körner.