Armee der Finsternis (1992)

Armee der FinsternisOriginaltitel: Army of Darkness
Genre: Komödie, Fantasy, Horror
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1992
Studios: Universal Pictures, Dino De Laurentiis Company, Renaissance Pictures

Regie: Sam Raimi
Drehbuch: Sam Raimi, Ivan Raimi
Darsteller: Bruce Campbell, Embeth Davidtz, Marcus Gilbert, Ian Abercrombie, Richard Grove, Bridget Fonda, Ted Raimi

Kinostart USA: 19.02.1993
DVD/Blu-ray Start: 26.04.2013

Er soll nur ein Wort mit „N“ richtig aussprechen und beschwört dann doch die höllischen Heerscharen. Ash, Haushaltswarenverkäufer und einziger Überlebender des berüchtigten „Tanz der Teufel“, kehrt zurück. Und zwar sehr viel weiter als ursprünglich geplant. Samt Kettensägenprothese und Shotgun wird er vom Necronomicon nämlich ins finstere Mittelalter verschleppt, wo er es mit bösen Geistern, Untoten und überhaupt der titelgebenden ganzen „Armee der Finsternis“ zu tun bekommt. Beziehungsweise sie mit ihm!

Hell? Yeah! Mit seiner „Armee der Finsternis“ kehrte der spätere „Spider-Man“ und „Die fantastische Welt von Oz“-Regisseur Sam Raimi 1992 zu seinen längst kultisch verehrten Anfängen im Splatter- und Horrorkino zurück. Der Abschluss seiner „Evil Dead“-Trilogie erwies sich mit seinen humoristischen Untertönen als weitaus zugänglichster Film der Reihe, der aus der Kultfigur Bruce Campbell endgültig eine Genreikone machen sollte. Clatu Verata Nectu!

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=Ls6_fdzRpKw]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert