Patrick is outside

Patrick is outside

Eine junge Frau besucht mit ihrem Freund ihre Schwiegereltern, um festzustellen, dass es
ein dunkles Familiengeheimnis gibt, das mit dem verstoßenen Bruder ihres Freundes zu
tun hat.

Info

Dauer: 0:29:59

Produktionsjahr: 2020

Herkunftsland: Deutschland

Regie & Drehbuch:
Carsten Woike

Cast & Crew

Anna: Kirstin Warnke
Mark: Siemen Rühaak
Svenja: Erika Skrotzki
Tim: Lucas Confurius
Patrick: Helge Tramsen

Regie & Drehbuch: Carsten Woike
Produzenten: Marcel S. Behrens, Carsten Woike
Kamera: Stefan Malschofsky
Kamera-Assistenz: Indra Zilm, Matthias Kranz, Danya Karpenka
Ton: Marcel S. Behrens
Kostüm & Ausstattung: Sirin Özdin
Kostüm- & Austattungsassistenz: Carla Büngener, Sarah Rohdenburg, Laura Somann,
Linda Somann
Regie-Assistenz: Kilian Prigge
Maske: Cathrin Rathje, Jule Urban
Drohnen-Kamera: Kolja Knispel
Musik: Torsten Michael
Schnitt: Carsten Woike

B I O G R A P H Y
Carsten Woike

Nach dem Studium Germanistik und Psychologie ging ich im Jahr 2000 ans
Oldenburgische Staatstheater, um dort als Regieassistent und Regisseur zu arbeiten.
Neben anderen Stücken habe ich 2006 UNTER EIS von Falk Richter inszeniert, den ich in
Berlin kennengelernt und für den ich ab 2007 Theater-Trailer und -Aufzeichnungen
hergestellt habe, u.a. am Wiener Burgtheater, an der Schaubühne Berlin, der Frankfurter
Oper, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und Maxim Gorki Theater Berlin. Auch für das
Nationaltheater Weimar habe ich Theater-Trailer für den Internet-Auftritt des Theaters
hergestellt. Für die Schaubühne Berlin drehe und schneide ich bis heute
Komplettaufzeichnungen. Für das Theater Lübeck stelle ich bis heute Opern-Trailer her.
Zwischendurch habe ich als 2.Regie-Assistent, wie 2008 bei TOD AUS DER TIEFE (Crazy
Film, Pro7) und 2010 bei „MARCO W.-247 TAGE“ (Zeitsprung Pictures, Sat1).
Für Christof Flötotto drehe und schneide ich seit 2017 bis heute Messefilme für das
Thema Smart Home auf der imm cologne/living kitchen für Miele, Grohe, Oase und viele
andere Unternehmen.
Im Jahr 2010 habe ich den Kurz-Stummfilm CAR PARK gedreht, der bei der Biennale
„YouTube-Play“ des Guggenheim-Museums New York aus 23.000 Einreichungen aus 97
Ländern auf die Shortlist gewählt wurde.
2013 habe ich den Kurzfilm EDVARD MUNCHS VAMPIR – LIEBE UND SCHMERZ
gedreht, der auch im Rahmen der Cannes Short Film Corner 2014 vertreten war.
2015 habe ich den Kurzfilm ANTENNA geschrieben, produziert und inszeniert, der 2016
den Kritikerpreis der SHORTFILMCOLLECTION Bremen, 2017 die Preise „Best Director“
und „Best Short Film“ auf dem South Texas International Film Festival und 2019 den Preis
“Best Film” auf dem Sci-Fi Feedback Film Festival Toronto gewann.
2019 habe ich das nordmedia-geförderte Spielfilm-Drehbuch NACHTTAXI für Leitwolf
Filmproduktion/NDR geschrieben. Es ist ein Thriller und ein Kammerspiel, das in einer
Nacht spielt. Filmische Vorbilder waren Steven Spielbergs DUELL, Jim Jarmuschs NIGHT
ON EARTH und Michael Manns COLLATERAL.
2020 habe ich den Kurzfilm PATRICK IS OUTSIDE fertiggestellt, den ich produziert,
geschrieben und inszeniert habe. Der Film gewann den Preis “Best Dark Comedy” beim
Hollywood Blood Horror Festival 2020. Die Hauptdarstellerin Kirstin Warnke (extra3) hat
für den Film den Preis für die “Best Actress” beim Genre Celebration Festival Tokyo
gewonnen.
Im Oktober/November 2020 habe ich für die Schaubühne Berlin drei Aufzeichnungen der
Theaterstücke EVERYWOMAN (Milo Rau), DAS LEBEN DES VERNON SUBUTEX 1
(Thomas Ostermeier, mit Joachim Meyerhoff) und PEER GYNT (Lars Eidinger, John Bock)
mit vier Kameras (Sony FS7) in 4K hergestellt. Dabei habe ich die Leitung, Kamera und
Schnitt übernommen.
Im März 2021 übernahm ich die Leitung, die Kameraführung (als einer von drei
Kameraleuten) und den Schnitt der Aufzeichnung der Theaterproduktion TOUCH von Falk
Richter an den Münchner Kammerspielen, die Mitte Mai als Pay-per-Stream auf der
Homepage des Theater abrufbar sein wird.
Im August und September 2021 wurden weitere Aufzeichnungen für die Schaubühne
Berlin produziert: RÜCKKEHR NACH REIMS (Thomas Ostermeier), MICHAEL
KOHLHAAS (Simon McBurney) und YERMA (Simon Stone, mit Caroline Peters).