Druckabfall

Druckabfall

Robert Haller ist der gefeierte Bestsellerautor der Stunde und
hat soeben sein drittes Buch mit dem Titel «Druckabfall» veröffentlicht.
In der Talkshow des Literaturkritikers Sascha Bachmann
kommt es zum Eklat, als Haller während der Sendung
ausrastet, den Moderator beleidigt und schließlich wütend die
Show verlässt.
Haller zieht sich daraufhin in die Abgeschiedenheit seiner
Waldhütte in den Schweizer Bergen zurück, wo die eigentliche
Handlung einsetzt. Während er seine Zeit mit fischen und
trinken verbringt, vermischen sich Realität und Fiktion, die Vergangenheit
der Talkshow und die Gegenwart in den Bergen, in
Hallers Wahrnehmung immer mehr und er droht den Verstand
zu verlieren. Als schliesslich noch ein junges Pärchen auftaucht,
das demjenigen aus seinem neusten Roman verblüffend
ähnlich ist, überschlagen sich die Ereignisse endgültig.

Info

Dauer: 0:18:41

Produktionsjahr: 2021

Herkunftsland: Schweiz

Regie & Drehbuch:
Andreas Elsener

Cast & Crew


Robert Haller: Marco Michel
Sascha Bachmann: Nikolaus Schmid
Deborah Kern: Christina Spaar
Sophia Marie: Theres Göderz
Lorenzo: Fidan Wyder
Nachrichtensprecherin: Sara Ackermann

Regie: Andreas Elsener
Drehbuch: Andreas Elsener
Line Producer: Eveline Stalder
Produktionsleitung: Nicole Erny
Regieassistenz: David Syrbe
Aufnahmeleitung: Erik Hefti
Kamera: Martin Wey
Kameraassistenz: Marc Odermatt
Licht: Juan Manuel Barrios Daher
Szenenbild: Cindy Petöcz
Kostümbild: Jasmin Käch
Maske: Daria Meienhofer
Licht: Juan Manuel Barrios Daher
Schnitt: Andreas Elsener
Grading und Titeldesign: Martin Wey
Sound: Franco Schiuchetti
Sound Mix: Oscar Van Hoogevest
Musik: Silvio Buchmeier
Music Supervisor: Simon Walo

B I O G R A P H Y
Andreas Elsener

Andreas Elsener wurde 1991 in Zürich geboren und studierte Klassische Archäologie und Filmwissenschaften an der Universität Zürich. Seit 2008 produzierte er mit dem Verein Antagonist Pictures, den er mitbegründet hat und präsidiert, verschiedene Filmprojekte. Sein Kurzfilm Outshoot the Devil, gewann 2014 den Förderpreis des Jugendwettbewerbs des Filmfestivals Schaffhausen.
Im Spätsommer 2014 realisierte er mit Durch die Nacht seinen ersten Langspielfilm, welcher 2016 an den Zuger Filmtagen Premiere feierte. Mit seiner Masterarbeit, dem Dokumentarfilmprojekt Berg der Steine – Ausgrabungen auf dem Monte Iato verband er zum ersten Mal sein Studium mit seinem Filmschaffen. Der Film feierte am Archeofilm in Florenz Premiere und lief ab Anfang Mai in verschiedenen Schweizer Kinos. Zudem wurde er an der Rassegna Internazionale del Cinema Archeologico in Rovereto mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Andreas Elsener